Alles, was du wissen musst.

Fragen & Antworten zum E-Auto-Abo von Clyde

Hast du Fragen?

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zu Clyde. Nicht fündig geworden? Wir helfen dir gerne weiter.

Abo-Abschluss & Zahlung

Bei uns gibt es dein Auto nicht nur in einfach sondern auch in schnell. In der Regel erfolgt die Lieferung innerhalb von zwei bis drei Wochen nach Zahlungseingang der ersten Abo-Monatsrate (gilt für sofort ab Lager verfügbare Autos). Die genauen Lieferbedingungen werden dir bei der Buchung angezeigt.

Einfacher geht’s nicht: Dein Auto wird bis zu deiner Haustüre geliefert und dort auf Wunsch wieder abgeholt. Möchtest du von der Heimabholung profitieren, berechnen wir eine einmalige Gebühr von CHF 150. Alternativ kannst du dein E-Auto kostenlos bei unserem Service-Partner in Lupfig zurückgeben.

Dein E-Auto passt sich ganz deiner Lebenssituation und damit auch deinem Wohnort an. Daher bekommst du ein Kennzeichen aus deinem Wohnkanton.

Mindestens 20 Jahre alt sein, einen Wohnsitz in der Schweiz haben sowie einen gültigen Fahrausweis der Kategorie B und eine erfolgreiche Bonitätsprüfung. Erfüllst du die Kriterien, bist du ein Match. Falls nicht, dann bleibt dein Wunschauto noch ein Weilchen bei uns.

Versicherung
Alles drin: Haftpflicht, Voll- und Teilkasko. Du geniesst die freie Fahrt und bestimmst, welcher Selbstbehalt zu dir passt (Teilkasko/Haftpflicht CHF 0, Vollkasko Selbstbehalt CHF 500, 1’000 oder 1’500).

Steuern
Kein angenehmer Klang? Kein Problem, alles in deinem individuellen Abo-Preis inkludiert.

Zulassung
Dein Leben, dein Kanton, dein Nummernschild. Bei uns ist das Auto in deinem Wohnkanton zugelassen.

Reifen
Um die richtigen Reifen fürs ganze Jahr kümmert sich Clyde. Inklusive Einlagerung.

Mehrfahrer:innen
Teil dein Abenteuer. Auch deine Lieblingsmenschen dürfen mal hinters Steuer.

Strom*
Mit dem Premium-Abo lädst du an allen öffentlichen Ladestationen unseres Partner-Ladenetzwerks kostenlos und bekommst auch deinen privaten Ladestrom vergütet.

Vignette
Unser Geschenk an dich. Neues Jahr, neue Vignette.

Kilometer
Dein E-Auto Abo, so individuell wie du. Von 250 bis 4’000 km – Du entscheidest, was am besten zu dir passt.

Home Delivery
Wir liefern dein E-Auto an jeden Ort in der Schweiz bis vor deine Haustür.

*Bitte beachte, dass die Ladekosten nur dann in deiner monatlichen Rate inkludiert sind, wenn du die Strom-Option «Premium» gewählt hast.

Das Auto muss von der Person, die das Abo abgeschlossen hat, entgegengenommen werden. Bitte halte zur Identifikation deinen gültigen Führerausweis bereit.

Aktuell kannst du bei uns sowohl mit Kredit- als auch Debitkarten der Anbieter Mastercard und Visa zahlen. Weitere Anbieter sind aktuell leider noch nicht verfügbar.

Premium: mit Strom

Hast du nach dem 12. Juni 2024 ein E-Auto abonniert?

Dann profitierst du von kostenlosem öffentlichen Laden und Rückvergütung von privat geladenem Strom, wenn du dich bei der Konfiguration deines Abos für die Option «Premium – mit Strom» entschieden hast. In diesem Fall sind deine monatlichen Abo-Kosten etwas höher, deine Ladekosten sind jedoch bereits inkludiert.

Hast du zwischen dem 26. Mai 2023 und dem 12. Juni 2024 ein E-Auto abonniert?

Dann profitierst du weiterhin von kostenlosem öffentlichen Laden. Eine Rückvergütung von privat geladenem Strom ist nicht inkludiert.

Hast du vor dem 26. Mai 2023 ein E-Auto abonniert?

Dann kannst du aktuell nur bei einer weiteren Neubestellung bei Clyde von «Premium – mit Strom» profitieren.

Bei der Konfiguration deines E-Autos im Abo hast du dich für die Option «Premium – mit Strom» entschieden? Dann ist der Strom an öffentlichen Ladestationen und an privaten Wallboxen inklusive.

Öffentliches Laden: Lädst du dein E-Auto an einer der unzähligen öffentlichen Ladestationen aus unserem Partner-Ladenetzwerk, sind die Ladekosten bereits über deine monatliche Rate abgedeckt.

Privates Laden: Lädst du privat, also beispielsweise zu Hause an deiner privaten Wallbox oder bei der Arbeit, erstatten wir dir die Ladekosten direkt auf dein Bankkonto.

Bitte beachte: Kund:innen, die sich für die Option «Basic – ohne Strom» entscheiden, rechnen Ladekosten separat ab.

Bei der Option «Basic: ohne Strom» sind deine Ladekosten nicht in deiner monatlichen Rate inkludiert und werden von dir separat über chargeON abgerechnet. Du erhältst eine E-Mail von chargeON, über die du dich in der App anmelden kannst.

Unser Spartipp: Mit der chargeON App profitierst du von einem Sonderpreis und lädst an über 20 Ladestationen mit über 180 Ladepunkten für nur 0.28 CHF/kWh.

Ein Wechsel von der Option «Basic – ohne Strom» auf die Option «Premium – mit Strom» ist innerhalb der Mindestlaufzeit leider nicht möglich.

Strom ist bei Clyde inklusive, wenn du dich bei der Konfiguration deines E-Autos für die Option «Premium – mit Strom», entscheidest. Natürlich kannst du auch ohne Heimladelösung profitieren. Lädst du dein E-Auto an einer der unzähligen öffentlichen Ladestationen aus unserem Partner-Ladenetzwerk in der Schweiz und in ganz Europa, ist der Strom in deiner Monatsrate inklusive. Die Rechnung geht automatisch an Clyde.

In einer halben Stunde an der Schnellladestation, in ein paar Stunden an der Wallbox oder über Nacht sogar an der Haussteckdose. Und die Möglichkeiten, Elektroautos zu laden, wachsen konstant: Immer mehr Firmen, öffentliche Parkplätze, Autobahnraststätten und Vermieter:innen bieten Ladestationen an. Verschaff dir in der chargeON App einen Überblick, wo du in deiner Nähe öffentlich laden kannst.

Wählst du bei Clyde die Option «Premium – mit Strom», ist der Strom sogar bereits inklusive – und zwar öffentlich und privat.

Wende dich einfach an unseren Partner Helion. Einen unverbindlichen Kostencheck für deine Heimladelösung findest du hier.

Registriere dich einfach in der App von chargeON mit derselben E-Mail-Adresse, die du auch für den Abschluss bei Clyde verwendet hast. Du kannst die chargeON App hier herunterladen:

iOS

Android

Lädst du privat, also z. B. zu Hause an deiner Wallbox oder bei der Arbeit, erstatten wir dir die Ladekosten monatlich direkt auf dein Bankkonto.

chargeHome ist bei Clyde inklusive, wenn du dich bei der Konfiguration deines E-Autos für die Option «Premium – mit Strom» entscheidest*.

*Beachte: Aktuell werden Fahrzeuge von Polestar und smart leider nicht unterstützt.

Wir empfehlen dir für die Rückvergütung deiner privaten Ladevorgänge mit chargeHome zu warten bis du dein Clyde E-Auto erhalten, die App deiner Automarke installiert und dich dort registriert hast. Die Registrierung für chargeHome sollte direkt aus deinem Fahrzeug erfolgen. Lese dazu die Anweisungen in der chargeON App unter «Onboard my vehicle for chargeHOME > Charging statistics».

Falls du zusätzlich zur chargeON App eine physische Ladekarte benötigst, kannst du diese direkt in der App unter “Konto” > “Ladekarte” bestellen.

Laufzeit, Kilometer & Konditionen

Sofort ab Lager verfügbare Autos können bis zu 30 Tage im Voraus gebucht werden. Du findest auf Clyde.ch auch nicht sofort ab Lager verfügbare Autos, z. B. Autos die in den kommenden Monaten verfügbar sein werden. Diese kannst du soviele Tage im Voraus buchen, wie du möchtest. Die Übergabe des Autos muss jedoch im von uns angegebenen Verfügbarkeitsmonat erfolgen. Buchst du im Januar z. B. ein Auto, das ab April verfügbar sein wird, muss die Übergabe des von dir gebuchten Autos an dich im April erfolgen. Die von dir gewählte Mindestlaufzeit beginnt mit dem Tag der Übergabe des Fahrzeugs an dich.

Die Fahrberechtigung erstreckt sich auf Fahrten in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, in den Staaten Europas sowie in den Mittelmeer-Rand- und Inselstaaten. In den folgenden Staaten gilt der Versicherungsschutz nicht und daher sind in diesen Ländern Fahrten untersagt: Ägypten, Algerien, Armenien, Aserbeidschan, Georgien, Kasachstan, Libanon, Libyen, Moldawien, Russische Föderation, Syrien, Ukraine und Weissrussland. Der überwiegende Nutzungsort des Autos muss zwingend in der Schweiz oder Liechtenstein sein.

Kein Problem! Nach Rückgabe des Autos senden wir dir eine separate Rechnung. Wir verrechnen dir fahrzeugunabhängig einen Preis pro Mehrkilometer gemäss unserem Gebührenkatalog.

Via E-Mail [email protected] nehmen wir deine Adressänderung gerne entgegen. Sobald wir deine neue Adresse registriert haben, initiieren wir die Bestellung des Versicherungsnachweises, der direkt ans Strassenverkehrsamt (STVA) übermittelt wird.

Clyde füllt je nach Kanton ein Standortformular aus, das dir für deinen Besuch beim Strassenverkehrsamt (STVA) zum Umtausch des Nummernschilds bereitgestellt wird.

Bitte nimm dein Ausweis und ggf. dein Nummernschild mit, damit die Dokumente und ggf. dein Nummernschild ausgetauscht werden können. Bitte schicke auch eine Kopie des neuen Fahrzeugausweises an uns.

Versicherung, Schäden, Reifen & Service

Du kannst den Service ganz einfach in einer vom Hersteller autorisierten Garage vornehmen lassen. Du fährst das Auto, um Inspektion und Verschleiss kümmert sich Clyde.

Keine Sorge, das kann passieren. Bei einem Unfall oder einer Panne solltest du abhängig von deiner Automarke folgende Pannenhilfe anrufen und uns anschliessend informieren:

- Audi, Seat, Skoda und VW: +41 848 024 365
- Porsche:+41 800 724 911
- Tesla: +41 618 553 021
- Polestar: +41 800 564 519
- BMW & Mini: +41 84 485 7575
- Mercedes: +41 22 567 53 34
- Dacia: +41 44 777 03 75
- Bentley: 00800 4886 4886

Automarke nicht gelistet?
Wende Dich bitte an die Allianz Roadside Assistance:

0800 22 33 44 (Schweiz)
+41 43 311 99 11 (Ausland)

Bei sonstigen Schäden kannst du direkt auf uns zukommen. Mehr Infos dazu findest du hier.

Wird dein Auto zwischen dem 01. April und 31. August geliefert, erhältst du es mit Sommerreifen. Wird es zwischen dem 01. September und dem 31. März geliefert, erhältst du dein E-Auto von Clyde mit Winterreifen. Sobald ein Reifenwechsel ansteht, kannst du mit einem der folgenden Clyde Reifenpartner einen Termin vereinbaren. Die demontierten Reifen werden für dich eingelagert. Mehr Infos dazu findest du hier.

Hast du schon von der Eselsbrücke «Von O bis O» gehört? Sie empfiehlt, dass du zwischen Oktober und Ostern mit Winterreifen fahren solltest. Zwischen Ostern und Oktober fährst du am besten mit Sommerreifen. Aber Vorsicht: Je nach Wetterlage kann auch ein früherer Wechsel von Sommer- auf Winterreifen erforderlich sein. Die meisten Hersteller empfehlen den Wechsel, wenn das Thermometer weniger als 7 Grad Celsius anzeigt.

Neben der Haftpflichtversicherung besteht eine Teil- und Vollkaskoversicherung.
Die Teilkasko deckt grundsätzlich jene Schäden an deinem Auto, für die du selbst nichts kannst (nicht vorsätzlich verursacht). Dazu gehören etwa Beschädigungen infolge von Feuer, Elementarereignissen, Tierkollisionen, Vandalismus, Diebstahl sowie einfacher Glasbruch. Der Selbstbehalt der Teilkasko für Privatpersonen und Poolautos beträgt CHF 0.

Bei Privatkunden beträgt der Selbstbehalt für die Vollkaskoversicherung (Kollision) im Standardpaket CHF 1’500 und kann auf Wunsch gegen Aufpreis im Buchungsprozess auf CHF 1’000 oder CHF 500 reduziert werden. Der Selbstbehalt deckt dabei Schäden am eigenen Auto ab, die durch klassische Kollisionsereignisse (z.B. Auffahrunfall, Kollision mit einem Pfeiler, etc.) entstehen. Der Selbstbehalt wird immer pro Schadensfall berechnet.

Werden bei einer Kollision Schäden an einem anderen Auto, einer Person oder einem Gegenstand verursacht, werden diese von der Haftpflichtversicherung abgedeckt. Für Privatkunden beträgt der Selbstbehalt der Haftpflichtversicherung CHF 0.

Bei Poolautos beträgt der Selbstbehalt immer CHF 1’000 für die Haftpflichtversicherung und CHF 1’500 für die Vollkaskoversicherung (Kollision). Eine Reduktion des Selbstbehalts ist in diesem Fall nicht möglich.

Gegen einen monatlichen Aufpreis kannst du die Option Versicherung Plus wählen, die dich bei Glas- und Parkschäden absichert.

Das Paket beinhaltet folgende Leistungen:

Parkschaden:
Erweitert den Versicherungsschutz auf Schäden, die durch Unbekannte am parkierten Fahrzeug verursacht werden. Das Touchieren einer Bordsteinkante ist hingegen ein Kollisionsschaden und wird nicht von der Versicherung gedeckt. Pro Kalenderjahr sind zwei (2) Fälle versichert. Der Selbstbehalt für entsprechende Schäden liegt bei CHF 0 und die Versicherungssumme ist unbegrenzt.

Erweiterte Glasdeckung:
In der Teilkasko ist standardmässig der Glasbruch der Front-, Heck- und Seitenscheiben sowie des Glasdaches mitversichert. Die erweiterte Deckung versichert zusätzlich alle Fahrzeugteile aus Glas, Plexiglas oder ähnlichen, harten Materialien (bspw. Scheinwerfer, Zusatzscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Blinkergläser, Rückstrahler, Rückfahrlampen, Rückspiegel und Nummernschild beleuchtung). Der Selbstbehalt für entsprechende Schäden liegt bei CHF 0.

Fahrzeugwechsel & Rückgabe

Clyde setzt auf volle Flexibilität und bietet die E-Autos ausschliesslich im Abo an. Aber zum Glück fühlt es sich genau so an, als würdest du ein eigenes Elektroauto fahren. Dank unserer Laufzeiten zwischen 1 und 48 Monaten hast du die Möglichkeit, ganz flexibel zu bestimmen, wie lange du mit dem Fahrzeug unterwegs sein möchtest und kannst nach Ablauf der Mindestlaufzeit auch ganz einfach auf ein anderes Modell wechseln, sollten sich deine Wünsche oder Bedürfnisse geändert haben.

Grundsätzlich möchten wir dir das Leben so einfach wie möglich machen. Allerdings behalten wir uns das Recht vor, dein Auto nach 24 Monaten oder 40,000 km Laufleistung gegen ein Gleichwertiges zu tauschen. Falls dies der Fall sein sollte, informieren wir dich gerne zwei Monate im Voraus.

Nach der Mindestlaufzeit kannst du dein Abo jederzeit mit einer Frist von 10 Tagen vor Ende deiner Laufzeit auf MyClyde kündigen.

Du hast die Wahl: Sollen wir das Auto bei dir abholen, oder möchtest du es selbst zurückgeben? Möchtest du von der Heimabholung profitieren, berechnen wir eine einmalige Gebühr von CHF 150. Alternativ kannst du dein E-Auto kostenlos bei unserem Service-Partner in Lupfig abgeben.

Bitte vergiss nicht, das Fahrzeug vollgeladen, unbeschädigt, gereinigt (Auto 1x durch die Waschanlage und staubsaugen), verkehrssicher, dem Alter und der Fahrleistung entsprechend, mit allen Schlüsseln und zugehörigen Komponenten und Dokumenten zurückzugeben.

Der Autowechsel funktioniert ganz einfach. Schreib uns an [email protected] mit:
- Link zum gewünschten Auto
- Gewünschte Kilometer
- Gewünschte Mindestlaufzeit

Wir melden uns bei dir für einen Wechseltermin. Die Rückgabe und Übergabe erfolgt am selben Tag

Alles auf Neu? Ein Autotausch ist innerhalb der Mindestlaufzeit leider nicht möglich. Nach Ablauf deiner Mindestlaufzeit kannst du aber ganz einfach das Auto wechseln.

Fahr Clever. Fahr Clyde.