All you need to know.

Do you have any questions?

Here you will find answers to the most frequently asked questions about Clyde. Can't find what you're looking for? We'll be happy to help you.

Subscription & payment

With us, your car is not only available in easy, but also in fast. After receipt of your first monthly payment, we will provide you with your car within 10 working days (valid for cars immediately available from stock). The exact delivery conditions will be shown to you when you make your booking.

It couldn’t be easier: your car will be delivered to your door and picked up there as well. Without surcharge of course. Alternatively, you can choose to pick up your car at one of the following locations:

- AMAG Kreuzlingen, Kreuzlingen
- AMAG Autowelt, Dübendorf
- AMAG Zug, Cham
- AMAG Bern, Bern
- AMAG Lausanne, Lausanne
- AMAG Petit-Lancy, Petit-Lancy
- Pargger AG, Stans

Your electric car fits in completely with your lifestyle – and that includes where you live. So, you will get a license plate from your canton of residence.

At least 20 years old, residency in Switzerland oder Liechtenstein, valid driving licence (category B) and a successful credit check. If you fit these criteria, you’re a match. If not, your dream car has to stay with us for a little longer.

Yes, the car must be picked up personally by whoever has made the booking - in case of a pool vehicle by the most frequent driver. Please bring your valid driving license for identification purposes.

Currently you can pay with credit and debit cards from Mastercard and Visa. Unfortunately, other providers are not yet available.

Energy Benefit

This calculation example illustrates how much you could save:
Booked mileage package: 1,000 km/month
Average consumption of the electric car: 20 kWh/100 km
Estimated electricity consumption per month: (1,000/100) * 20 = 200 kWh
Electricity consumption from public charging: 50 kWh
Voucher amount: (200 kWh – 50 kWh) * CHF 0.30/kWh = CHF 45

Oh yes, and we’re very proud of that! Our absolute highlight is our unique Clyde Energy Benefit. Clyde is the only provider to include the costs for electricity at both public charging stations and private wallboxes:

Public charging: If you charge your electric car at one of the countless public charging stations in our partner charging network, the charging costs are already covered by your monthly payment.

Private charging: If you charge privately, for example at home on your private wallbox or at work, your charging costs will be credited to you in the form of vouchers.

With Clyde, electricity is included – and that applies to all electric car subscribers from May 26, 2023. Of course, you can also benefit from the Clyde Energy Benefit without a home charging solution. If you charge your electric car at one of the countless public charging stations in our partner charging network in Switzerland or throughout Europe, electricity is included in your monthly payment. The bill is sent automatically to Clyde.

We calculate your private electricity consumption as follows:

Mileage package x average vehicle consumption per kilometre – electricity consumption from public charging = electricity consumption from private charging

So if you charge your vehicle a lot at public charging stations, you may not be issued a voucher for private charging.

If you charge your vehicle privately, such as at home or at work, or drive economically or less than your booked mileage, we’ll offset this electricity consumption with a credit note of CHF 0.30/kWh in the form of vouchers that you can put towards your next monthly payment. How it works:

Step 1: We calculate your private electricity consumption at the end of each month: Mileage package x average vehicle consumption per kilometre – electricity consumption from public charging = electricity consumption from private charging.

Step 2: We’ll offset your electricity consumption from private charging with a credit of CHF 0.30/kWh in the form of vouchers.

Step 3: You can put these vouchers towards your next monthly payment. You can keep track of the amount remaining on your vouchers at any time by heading to Clyde Energy Benefit in MyClyde .

In half an hour at a rapid charging point, in a couple of hours at a wallbox or even overnight from a socket at home. And the range of options available for charging electric cars is expanding all the time. A growing number of businesses, public car parks, motorway service stations and landlords are now providing charging stations. You can easily find out where your nearest public charging points are by visiting swisscharge.ch.

Good news for all e-drivers at Clyde – thanks to our Clyde Energy Benefit, electricity is included – both public and private.

Simply contact our partner Helion. You can find a non-binding cost check for your home charging solution here.

Duration, kilometres & conditions

Cars available immediately from stock can be booked up to 3 months in advance at the earliest.You can also find cars that are not immediately available on Clyde.ch, e.g. cars that will be available in the coming months. You can book these as many days in advance as you like. However, the delivery of the car must take place in the month of availability indicated by us. For example, if you book a car in January that will be available from April, the car you book must be delivered to you in April. The minimum term you have chosen begins on the day the car is handed over to you

The right to drive extends to journeys in Switzerland and the Principality of Liechtenstein, in the states of Europe and in the Mediterranean rim and island states. The insurance cover does not apply in the following countries and driving in these countries is therefore prohibited: Algeria, Armenia, Azerbaijan, Egypt, Georgia, Kazakhstan, Lebanon, Libya, Moldova, Russian Federation, Syria, Ukraine and Belarus.The predominant place of use of the car must be in Switzerland or Liechtenstein.

No problem! After you have returned the car, we’ll send you a separate invoice. Regardless of the vehicle, we will charge you a price per additional kilometre according to our catalogue of fees.

Insurance, damage, tyres & service

You can easily have the service done in a garage authorized by the manufacturer. You drive the car, Clyde will take care of inspection, wear and tear. Easy!

No worries – it happens to the best of us. If there’s been an accident or your car has broken down, your first call should be to the below number depending on your car brand – then let us know.

- Audi, Seat, Skoda und VW: +41 848 024 365
- Porsche:+41 800 724 911
- Tesla: +41 618 553 021
- Polestar: +41 800 564 519
- BMW & Mini: +41 84 485 7575
- Mercedes: +41 22 567 53 34
- Dacia: +41 44 777 03 75
- Bentley: 00800 4886 4886

Brand not found?
Please contact Allianz Roadside Assistance:

0800 22 33 44 (Switzerland)
+41 43 311 99 11 (Abroad)

For other kinds of damage, you can come straight to us. More information can be found here .

If your car is delivered between 1 April and 31 August, it will be equipped with summer tyres. If it’s delivered between 1 September and 31 March, you’ll get your Clyde with winter tyres. When it comes time for a tyre change, you can arrange an appointment with one of the following Clyde tyre partners . The removed tyres will be stored for you. More information can be found here.

As a general rule, you should use winter tyres from October to Easter. And from Easter to October, you’re best off using summer tyres. But bear in mind: depending on the weather, an early switch from summer to winter tyres might be in order. Most manufacturers recommend making the switch when the temperature dips below 7 degrees Celsius.

The package includes the following aspects:

Parking Damage:
Extends the insurance coverage to damage caused by unknown persons to the parked vehicle. Two (2) cases are included per calendar year. The deductible for corresponding damage is CHF 0 and the sum insured is unlimited.

Extended glass coverage:
In the partially comprehensive insurance the glass breakage of the front, rear and side windows as well as the glass roof is insured as standard. Extended coverage additionally insures all vehicle parts made of glass, Plexiglas or similar hard materials (e.g. headlights, auxiliary headlights, fog lights, turn signal lenses, reflectors, reversing lamps, rearview mirrors and license plate lighting). The deductible for corresponding damage is CHF 0.

Vehicle exchange & return

Clyde is committed to complete flexibility and only offers electric cars on a subscription basis. But luckily, it feels just like driving your own electric car. Thanks to our subscription periods, ranging from 3 to 48 months, you have the flexibility to determine how long you’d like to be on the road and can easily switch to another model once the minimum subscription period has expired if your wishes or needs change.

In principle, we want to make life as easy as possible for you. However, we do reserve the right to change your car for an equivalent one after 24 months or 40,000 km. Should this be the case, we will inform you two months in advance.

After your minimum subscription duration you can cancel your subscription at any time on MyClyde with a notice period of at least 10 days before the end of your subscription period.

When you return the vehicle, we will collect it directly from your home. Please do not forget to return the vehicle with a charged battery, undamaged, cleaned (car 1x through the car wash & vacuuming), roadworthy, in accordance with its age and mileage, with all keys and associated components and documents.

Switching your car is very easy. Just send us an email to [email protected] with the following information:

- Link to the desired car
- Desired mileage package
- Desired minimum subscription duration

Our Customer Care will contact you for a changeover date. Return and handover will be on the same day.

Back to New? Switching your car within the minimum subscription duration is unfortunately not possible. After your minimum subscription duration has expired, you can easily switch cars.

Drive smart. Drive Clyde.

Alles, was du wissen musst.

Hast du Fragen?

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zu Clyde. Nicht fündig geworden? Wir helfen dir gerne weiter.

Abo-Abschluss & Zahlung

Bei uns gibt es dein Auto nicht nur in easy sondern auch in schnell. Nach Eingang deiner ersten Monatszahlung stellen wir dir dein Auto in 10 Arbeitstagen zur Verfügung (gültig für sofort ab Lager verfügbare Autos). Die genauen Lieferbedingungen werden dir bei der Buchung angezeigt.

Einfacher geht’s nicht: Dein Auto wird bis zu deiner Haustüre geliefert und auch dort wieder abgeholt. Ohne Aufpreis natürlich. Alternativ stehen dir für die Abholung deines Autos folgende Standorte zur Auswahl:


- AMAG Kreuzlingen, Kreuzlingen
- AMAG Autowelt, Dübendorf
- AMAG Zug, Cham
- AMAG Bern, Bern
- AMAG Lausanne, Lausanne
- AMAG Petit-Lancy, Petit-Lancy
- Pargger AG, Stans

Dein E-Auto passt sich ganz deiner Lebenssituation und damit auch deinem Wohnort an. Daher bekommst du ein Kennzeichen aus deinem Wohnkanton.

Mindestens 20 Jahre alt sein, einen Wohnsitz in der Schweiz oder in Liechtenstein haben sowie einen gültigen Fahrausweis der Kategorie B und eine erfolgreiche Bonitätsprüfung. Erfüllst du die Kriterien, bist du ein Match. Falls nicht, dann bleibt dein Wunschauto noch ein Weilchen bei uns.

Das Auto muss von der Person, die das Abo abgeschlossen hat, abgeholt werden. Bitte bringe zur Identifikation deinen gültigen Führerausweis mit.

Aktuell kannst du bei uns sowohl mit Kredit- als auch Debitkarten der Anbieter Mastercard und Visa zahlen. Weitere Anbieter sind aktuell leider noch nicht verfügbar.

Energy Benefit

Dieses Rechenbeispiel veranschaulicht dein Sparpotential:
Gebuchtes Kilometerpaket: 1000 km/ Monat
Durchschnittsverbrauch des E-Autos: 20 kWh/100km
Geschätzter Stromverbrauch im Monat: (1000/100) * 20 = 200 kWh
Öffentlich geladener Strom: 50 kWh
Höhe des Vouchers: (200 kWh - 50 kWh) * 0.30 CHF/kWh = 45 CHF

Dank «Clyde Energy Benefit» ist der Strom an öffentlichen Ladestationen und privaten Wallboxen inklusive:

Öffentliches Laden: Lädst du dein E-Auto an einer der unzähligen öffentlichen Ladestationen aus unserem Partner-Ladenetzwerk, sind die Ladekosten bereits über deine monatliche Rate abgedeckt.

Privates Laden: Lädst du privat, also beispielsweise zu Hause an deiner privaten Wallbox oder auf der Arbeit, werden dir deine Ladekosten in Form von Vouchern gutgeschrieben.

Strom ist bei Clyde inklusive – und das gilt für alle E-Auto-Abonnent:innen ab 26. Mai 2023. Natürlich kannst du auch ohne Heimladelösung vom «Clyde Energy Benefit» profitieren. Lädst du dein E-Auto an einer der unzähligen öffentlichen Ladestationen aus unserem Partner-Ladenetzwerk in der Schweiz und in ganz Europa, ist der Strom in deiner Monatsrate inklusive. Die Rechnung geht automatisch an Clyde.

Deinen privaten Stromverbrauch berechnen wir wie folgt:
Kilometerpaket x Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs pro Kilometer - öffentlich geladener Strom = privat geladener Strom

Hast du also sehr viel an öffentlichen Ladestationen geladen, wird dir unter Umständen kein Voucher für privates Laden ausgestellt.

Lädst du privat, zum Beispiel zu Hause oder am Arbeitsplatz, fährst du sparsam oder weniger als gebucht, kompensieren wir diesen Stromverbrauch mit einer Gutschrift von 0.30 CHF/kWh in Form von Vouchern, die du auf deine nächstmögliche Monatsrate anrechnen kannst. So funktioniert's:

Schritt 1: Jeweils am Monatsende berechnen wir deinen privaten Stromverbrauch: Kilometerpaket x Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs pro Kilometer - öffentlich geladener Strom = privat geladener Strom.

Schritt 2: Deinen privat geladenen Stromverbrauch kompensieren wir mit einer Gutschrift von 0.30 CHF/kWh in Form von Vouchern.

Schritt 3: Diese Voucher kannst du auf deine nächste Monatsrate anrechnen. Auf MyClyde unter «Clyde Energy Benefit» behältst du jederzeit den Überblick über die Höhe deiner Voucher.

In einer halben Stunde an der Schnellladestation, in ein paar Stunden an der Wallbox oder über Nacht sogar an der Haussteckdose. Und die Möglichkeiten, Elektroautos zu laden, wachsen konstant: Immer mehr Firmen, öffentliche Parkplätze, Autobahnraststätten und Vermieter bieten Ladestationen an. Verschaff dir auf swisscharge.ch ganz einfach einen Überblick, wo du in deiner Nähe öffentlich chargen kannst.

Good News für alle E-Driver bei Clyde: Dank unserem Clyde Energy Benefit ist Strom inklusive – öffentlich und privat.

Wende dich einfach an unseren Partner Helion. Einen unverbindlichen Kostencheck für deine Heimladelösung findest du hier.

Laufzeit, Kilometer & Konditionen

Sofort ab Lager verfügbare Autos können bis zu 3 Monate im Voraus gebucht werden. Du findest auf Clyde.ch auch nicht sofort ab Lager verfügbare Autos, z. B. Autos die in den kommenden Monaten verfügbar sein werden. Diese kannst du soviele Tage im Voraus buchen, wie du möchtest. Die Übergabe des Autos muss jedoch im von uns angegebenen Verfügbarkeitsmonat erfolgen. Buchst du im Januar z. B. ein Auto, das ab April verfügbar sein wird, muss die Übergabe des von dir gebuchten Autos an dich im April erfolgen. Die von dir gewählte Mindestlaufzeit beginnt mit dem Tag der Übergabe des Fahrzeugs an dich.

Die Fahrberechtigung erstreckt sich auf Fahrten in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, in den Staaten Europas sowie in den Mittelmeer-Rand- und Inselstaaten. In den folgenden Staaten gilt der Versicherungsschutz nicht und daher sind in diesen Ländern Fahrten untersagt: Ägypten, Algerien, Armenien, Aserbeidschan, Georgien, Kasachstan, Libanon, Libyen, Moldawien, Russische Föderation, Syrien, Ukraine und Weissrussland. Der überwiegende Nutzungsort des Autos muss zwingend in der Schweiz oder Liechtenstein sein.

Kein Problem! Nach Rückgabe des Autos senden wir dir eine separate Rechnung. Je nachdem, wie viele Kilometer du gefahren bist, verrechnen wir dir rückwirkend das nächstgrössere und passende Kilometerpaket, das deine Mehrkilometer abdeckt. Einfach fair. Solltest du durchschnittlich mehr als 4000 km pro Monat fahren, so verrechnen wir dir fahrzeugunabhängig einen Preis pro Mehrkilometer.

Versicherung, Schäden, Reifen & Service

Du kannst den Service ganz einfach in einer vom Hersteller autorisierten Garage vornehmen lassen. Du fährst das Auto, um Inspektion und Verschleiss kümmert sich Clyde.

Keine Sorge, das kann passieren. Bei einem Unfall oder einer Panne solltest du abhängig von deiner Automarke folgende Pannenhilfe anrufen und uns anschliessend informieren:

- Audi, Seat, Skoda und VW: +41 848 024 365
- Porsche:+41 800 724 911
- Tesla: +41 618 553 021
- Polestar: +41 800 564 519
- BMW & Mini: +41 84 485 7575
- Mercedes: +41 22 567 53 34
- Dacia: +41 44 777 03 75
- Bentley: 00800 4886 4886

Automarke nicht gelistet?
Wende Dich bitte an die Allianz Roadside Assistance:

0800 22 33 44 (Schweiz)
+41 43 311 99 11 (Ausland)

Bei sonstigen Schäden kannst du direkt auf uns zukommen. Mehr Infos dazu findest du hier.

Wird dein Auto zwischen dem 01. April und 31. August geliefert, erhältst du es mit Sommerreifen. Wird es zwischen dem 01. September und dem 31. März geliefert, erhältst du dein E-Auto von Clyde mit Winterreifen. Sobald ein Reifenwechsel ansteht, kannst du mit einem der folgenden Clyde Reifenpartner einen Termin vereinbaren. Die demontierten Reifen werden für dich eingelagert. Mehr Infos dazu findest du hier.

Hast du schon von der Eselsbrücke «Von O bis O» gehört? Sie empfiehlt, dass du zwischen Oktober und Ostern mit Winterreifen fahren solltest. Zwischen Ostern und Oktober fährst du am besten mit Sommerreifen. Aber Vorsicht: Je nach Wetterlage kann auch ein früherer Wechsel von Sommer- auf Winterreifen erforderlich sein. Die meisten Hersteller empfehlen den Wechsel, wenn das Thermometer weniger als 7 Grad Celsius anzeigt.

Das Paket beinhaltet folgende Leistungen:

Parkschaden:
Erweitert den Versicherungsschutz auf Schäden, die durch Unbekannte am parkierten Fahrzeug verursacht werden. Pro Kalenderjahr sind zwei (2) Fälle versichert. Der Selbstbehalt für entsprechende Schäden liegt bei CHF 0 und die Versicherungssumme ist unbegrenzt.

Erweiterte Glasdeckung:
In der Teilkasko ist standardmässig der Glasbruch der Front-, Heck- und Seitenscheiben sowie des Glasdaches mitversichert. Die erweiterte Deckung versichert zusätzlich alle Fahrzeugteile aus Glas, Plexiglas oder ähnlichen, harten Materialien (bspw. Scheinwerfer, Zusatzscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Blinkergläser, Rückstrahler, Rückfahrlampen, Rückspiegel und Nummernschildbeleuchtung). Der Selbstbehalt für entsprechende Schäden liegt bei CHF 0.

Fahrzeugwechsel & Rückgabe

Clyde setzt auf volle Flexibilität und bietet die E-Autos ausschliesslich im Abo an. Aber zum Glück fühlt es sich genau so an, als würdest du ein eigenes Elektroauto fahren. Dank unserer Laufzeiten zwischen 3 und 48 Monaten hast du die Möglichkeit, ganz flexibel zu bestimmen, wie lange du mit dem Fahrzeug unterwegs sein möchtest und kannst nach Ablauf der Mindestlaufzeit auch ganz einfach auf ein anderes Modell wechseln, sollten sich deine Wünsche oder Bedürfnisse geändert haben.

Grundsätzlich möchten wir dir das Leben so einfach wie möglich machen. Allerdings behalten wir uns das Recht vor, dein Auto nach 24 Monaten oder 40,000 km Laufleistung gegen ein Gleichwertiges zu tauschen. Falls dies der Fall sein sollte, informieren wir dich gerne zwei Monate im Voraus.

Nach der Mindestlaufzeit kannst du dein Abo jederzeit mit einer Frist von 10 Tagen vor Ende deiner Laufzeit auf MyClyde kündigen.

Bei der Fahrzeugrückgabe holen wir das Auto direkt bei dir zu Hause ab. Bitte vergiss nicht, das Fahrzeug vollgeladen, unbeschädigt, gereinigt (Auto 1x durch die Waschanlage & Staubsaugen), verkehrssicher, dem Alter und der Fahrleistung entsprechend, mit allen Schlüsseln und zugehörigen Komponenten und Dokumenten zurückzugeben.

Der Autowechsel funktioniert ganz einfach. Schreib uns an [email protected] mit:
- Link zum gewünschten Auto
- Gewünschte Kilometer
- Gewünschte Mindestlaufzeit

Wir melden uns bei dir für einen Wechseltermin. Die Rückgabe und Übergabe erfolgt am selben Tag

Alles auf Neu? Ein Autotausch ist innerhalb der Mindestlaufzeit leider nicht möglich. Nach Ablauf deiner Mindestlaufzeit kannst du aber ganz einfach das Auto wechseln.

Fahr Clever. Fahr Clyde.