Alles, was du wissen musst.

Hast du Fragen?

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zu Clyde. Nicht fündig geworden? Wir helfen dir gerne weiter.

Abo-Abschluss & Zahlung

Bei uns gibt es dein Auto nicht nur in easy sondern auch in schnell. Nach Eingang deiner ersten Monatszahlung stellen wir dir dein Auto in 10 Arbeitstagen zur Verfügung (gültig für sofort ab Lager verfügbare Autos). Die genauen Lieferbedingungen werden dir bei der Buchung angezeigt.

Einfacher geht’s nicht: Dein Auto wird bis zu deiner Haustüre geliefert und dort auf Wunsch wieder abgeholt. Möchtest du von der Heimabholung profitieren, berechnen wir eine einmalige Gebühr von CHF 150. Alternativ kannst du dein E-Auto kostenlos bei unserem Service-Partner in Lupfig zurückgeben.

Dein E-Auto passt sich ganz deiner Lebenssituation und damit auch deinem Wohnort an. Daher bekommst du ein Kennzeichen aus deinem Wohnkanton.

Mindestens 20 Jahre alt sein, einen Wohnsitz in der Schweiz oder in Liechtenstein haben sowie einen gültigen Fahrausweis der Kategorie B und eine erfolgreiche Bonitätsprüfung. Erfüllst du die Kriterien, bist du ein Match. Falls nicht, dann bleibt dein Wunschauto noch ein Weilchen bei uns.

Das Auto muss von der Person, die das Abo abgeschlossen hat, entgegengenommen werden. Bitte halte zur Identifikation deinen gültigen Führerausweis bereit.

Aktuell kannst du bei uns sowohl mit Kredit- als auch Debitkarten der Anbieter Mastercard und Visa zahlen. Weitere Anbieter sind aktuell leider noch nicht verfügbar.

Energy Benefit

Hast du nach dem 12. Juni 2024 ein E-Auto abonniert?

Dann profitierst du vom «Clyde Energy Benfit», wenn du dich bei der Konfiguration deines Abos für die Option «Premium – mit Strom» entschieden hast. In diesem Fall sind deine monatlichen Abo-Kosten etwas höher, deine Ladekosten sind jedoch bereits inkludiert.

Hast du zwischen dem 26. Mai 2023 und dem 12. Juni 2024 ein E-Auto abonniert?

Dann bist du automatisch mit dabei und kannst von den vielen Vorteilen, die dir der «Clyde Energy Benefit» bietet, profitieren.

Hast du vor dem 26. Mai 2023 ein E-Auto abonniert?

Dann kannst du aktuell nur bei einer weiteren Neubestellung bei Clyde vom «Clyde Energy Benefit» profitieren.

Dieses Rechenbeispiel veranschaulicht dein Sparpotential:
Gebuchtes Kilometerpaket: 1000 km/ Monat
Durchschnittsverbrauch des E-Autos: 20 kWh/100km
Geschätzter Stromverbrauch im Monat: (1000/100) * 20 = 200 kWh
Öffentlich geladener Strom: 50 kWh
Höhe des Vouchers: (200 kWh - 50 kWh) * 0.30 CHF/kWh = 45 CHF

Bei der Konfiguration deines E-Autos im Abo hast du dich für die Option «Premium – mit Strom» entschieden? Dann profitierst du von unserem «Clyde Energy Benefit» und der Strom an öffentlichen Ladestationen und an privaten Wallboxen ist inklusive.

Öffentliches Laden: Lädst du dein E-Auto an einer der unzähligen öffentlichen Ladestationen aus unserem Partner-Ladenetzwerk, sind die Ladekosten bereits über deine monatliche Rate abgedeckt.

Privates Laden: Lädst du privat, also beispielsweise zu Hause an deiner privaten Wallbox oder bei der Arbeit, werden dir deine Ladekosten in Form von Vouchern gutgeschrieben.

Bitte beachte: Kund:innen, die sich für die Option «Basis – ohne Strom» entscheiden, profitieren nicht vom «Clyde Energy Benefit». In diesem Fall rechnest du deine Ladekosten separat ab.

Bei der Option «Basic: ohne Strom» sind deine Ladekosten nicht in deiner monatlichen Rate inkludiert und werden von dir separat über deine Ladekarte von charge:ON abgerechnet. Du erhältst eine E-Mail von charge:ON, über die du dich anmelden kannst. Die Ladekarte wird anschliessend per Post zu dir nach Hause geschickt.

Ein Wechsel von der Option «Basic – ohne Strom» auf die Option «Premium – mit Strom» ist innerhalb der Mindestlaufzeit leider nicht möglich.

Strom ist bei Clyde inklusive, wenn du dich bei der Konfiguration deines E-Autos für die Option «Premium – mit Strom», also unserem «Clyde Energy Benefit» entscheidest. Natürlich kannst du auch ohne Heimladelösung vom «Clyde Energy Benefit» profitieren. Lädst du dein E-Auto an einer der unzähligen öffentlichen Ladestationen aus unserem Partner-Ladenetzwerk in der Schweiz und in ganz Europa, ist der Strom in deiner Monatsrate inklusive. Die Rechnung geht automatisch an Clyde.

Deinen privaten Stromverbrauch berechnen wir wie folgt:
Kilometerpaket x Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs pro Kilometer - öffentlich geladener Strom = privat geladener Strom

Hast du also sehr viel an öffentlichen Ladestationen geladen, wird dir unter Umständen kein Voucher für privates Laden ausgestellt.

Lädst du privat, zum Beispiel zu Hause oder am Arbeitsplatz, fährst du sparsam oder weniger als gebucht, kompensieren wir diesen Stromverbrauch mit einer Gutschrift von 0.30 CHF/kWh in Form von Vouchern, die du auf deine nächstmögliche Monatsrate anrechnen kannst. So funktioniert's:

Schritt 1: Jeweils am Monatsende berechnen wir deinen privaten Stromverbrauch: Kilometerpaket x Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs pro Kilometer - öffentlich geladener Strom = privat geladener Strom.

Schritt 2: Deinen privat geladenen Stromverbrauch kompensieren wir mit einer Gutschrift von 0.30 CHF/kWh in Form von Vouchern.

Schritt 3: Diese Voucher kannst du auf deine nächste Monatsrate anrechnen. Auf MyClyde unter «Clyde Energy Benefit» behältst du jederzeit den Überblick über die Höhe deiner Voucher.

In einer halben Stunde an der Schnellladestation, in ein paar Stunden an der Wallbox oder über Nacht sogar an der Haussteckdose. Und die Möglichkeiten, Elektroautos zu laden, wachsen konstant: Immer mehr Firmen, öffentliche Parkplätze, Autobahnraststätten und Vermieter:innen bieten Ladestationen an. Verschaff dir auf swisscharge.ch einen Überblick, wo du in deiner Nähe öffentlich laden kannst.

Wählst du bei Clyde die Option «Premium – mit Strom», ist dank «Clyde Energy Benefit» Strom sogar bereits inklusive – und zwar öffentlich und privat.

Wende dich einfach an unseren Partner Helion. Einen unverbindlichen Kostencheck für deine Heimladelösung findest du hier.

Laufzeit, Kilometer & Konditionen

Sofort ab Lager verfügbare Autos können bis zu 30 Tage im Voraus gebucht werden. Du findest auf Clyde.ch auch nicht sofort ab Lager verfügbare Autos, z. B. Autos die in den kommenden Monaten verfügbar sein werden. Diese kannst du soviele Tage im Voraus buchen, wie du möchtest. Die Übergabe des Autos muss jedoch im von uns angegebenen Verfügbarkeitsmonat erfolgen. Buchst du im Januar z. B. ein Auto, das ab April verfügbar sein wird, muss die Übergabe des von dir gebuchten Autos an dich im April erfolgen. Die von dir gewählte Mindestlaufzeit beginnt mit dem Tag der Übergabe des Fahrzeugs an dich.

Die Fahrberechtigung erstreckt sich auf Fahrten in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, in den Staaten Europas sowie in den Mittelmeer-Rand- und Inselstaaten. In den folgenden Staaten gilt der Versicherungsschutz nicht und daher sind in diesen Ländern Fahrten untersagt: Ägypten, Algerien, Armenien, Aserbeidschan, Georgien, Kasachstan, Libanon, Libyen, Moldawien, Russische Föderation, Syrien, Ukraine und Weissrussland. Der überwiegende Nutzungsort des Autos muss zwingend in der Schweiz oder Liechtenstein sein.

Kein Problem! Nach Rückgabe des Autos senden wir dir eine separate Rechnung. Wir verrechnen dir fahrzeugunabhängig einen Preis pro Mehrkilometer gemäss unserem Gebührenkatalog.

Via E-Mail [email protected] nehmen wir deine Adressänderung gerne entgegen. Sobald wir deine neue Adresse registriert haben, initiieren wir die Bestellung des Versicherungsnachweises, der direkt ans Strassenverkehrsamt (STVA) übermittelt wird.

Clyde füllt je nach Kanton ein Standortformular aus, das dir für deinen Besuch beim Strassenverkehrsamt (STVA) zum Umtausch des Nummernschilds bereitgestellt wird.

Bitte nimm dein Ausweis und ggf. dein Nummernschild mit, damit die Dokumente und ggf. dein Nummernschild ausgetauscht werden können. Bitte schicke auch eine Kopie des neuen Fahrzeugausweises an uns.

Versicherung, Schäden, Reifen & Service

Du kannst den Service ganz einfach in einer vom Hersteller autorisierten Garage vornehmen lassen. Du fährst das Auto, um Inspektion und Verschleiss kümmert sich Clyde.

Keine Sorge, das kann passieren. Bei einem Unfall oder einer Panne solltest du abhängig von deiner Automarke folgende Pannenhilfe anrufen und uns anschliessend informieren:

- Audi, Seat, Skoda und VW: +41 848 024 365
- Porsche:+41 800 724 911
- Tesla: +41 618 553 021
- Polestar: +41 800 564 519
- BMW & Mini: +41 84 485 7575
- Mercedes: +41 22 567 53 34
- Dacia: +41 44 777 03 75
- Bentley: 00800 4886 4886

Automarke nicht gelistet?
Wende Dich bitte an die Allianz Roadside Assistance:

0800 22 33 44 (Schweiz)
+41 43 311 99 11 (Ausland)

Bei sonstigen Schäden kannst du direkt auf uns zukommen. Mehr Infos dazu findest du hier.

Wird dein Auto zwischen dem 01. April und 31. August geliefert, erhältst du es mit Sommerreifen. Wird es zwischen dem 01. September und dem 31. März geliefert, erhältst du dein E-Auto von Clyde mit Winterreifen. Sobald ein Reifenwechsel ansteht, kannst du mit einem der folgenden Clyde Reifenpartner einen Termin vereinbaren. Die demontierten Reifen werden für dich eingelagert. Mehr Infos dazu findest du hier.

Hast du schon von der Eselsbrücke «Von O bis O» gehört? Sie empfiehlt, dass du zwischen Oktober und Ostern mit Winterreifen fahren solltest. Zwischen Ostern und Oktober fährst du am besten mit Sommerreifen. Aber Vorsicht: Je nach Wetterlage kann auch ein früherer Wechsel von Sommer- auf Winterreifen erforderlich sein. Die meisten Hersteller empfehlen den Wechsel, wenn das Thermometer weniger als 7 Grad Celsius anzeigt.

Neben der Haftpflichtversicherung besteht eine Teil- und Vollkaskoversicherung.
Die Teilkasko deckt grundsätzlich jene Schäden an deinem Auto, für die du selbst nichts kannst (nicht vorsätzlich verursacht). Dazu gehören etwa Beschädigungen infolge von Feuer, Elementarereignissen, Tierkollisionen, Vandalismus, Diebstahl sowie einfacher Glasbruch. Der Selbstbehalt der Teilkasko für Privatpersonen und Poolautos beträgt CHF 0.

Bei Privatkunden beträgt der Selbstbehalt für die Vollkaskoversicherung (Kollision) im Standardpaket CHF 1’500 und kann auf Wunsch gegen Aufpreis im Buchungsprozess auf CHF 1’000 oder CHF 500 reduziert werden. Der Selbstbehalt deckt dabei Schäden am eigenen Auto ab, die durch klassische Kollisionsereignisse (z.B. Auffahrunfall, Kollision mit einem Pfeiler, etc.) entstehen. Der Selbstbehalt wird immer pro Schadensfall berechnet.

Werden bei einer Kollision Schäden an einem anderen Auto, einer Person oder einem Gegenstand verursacht, werden diese von der Haftpflichtversicherung abgedeckt. Für Privatkunden beträgt der Selbstbehalt der Haftpflichtversicherung CHF 0.

Bei Poolautos beträgt der Selbstbehalt immer CHF 1’000 für die Haftpflichtversicherung und CHF 1’500 für die Vollkaskoversicherung (Kollision). Eine Reduktion des Selbstbehalts ist in diesem Fall nicht möglich.

Gegen einen monatlichen Aufpreis kannst du die Option Versicherung Plus wählen, die dich bei Glas- und Parkschäden absichert.

Das Paket beinhaltet folgende Leistungen:

Parkschaden:
Erweitert den Versicherungsschutz auf Schäden, die durch Unbekannte am parkierten Fahrzeug verursacht werden. Das Touchieren einer Bordsteinkante ist hingegen ein Kollisionsschaden und wird nicht von der Versicherung gedeckt. Pro Kalenderjahr sind zwei (2) Fälle versichert. Der Selbstbehalt für entsprechende Schäden liegt bei CHF 0 und die Versicherungssumme ist unbegrenzt.

Erweiterte Glasdeckung:
In der Teilkasko ist standardmässig der Glasbruch der Front-, Heck- und Seitenscheiben sowie des Glasdaches mitversichert. Die erweiterte Deckung versichert zusätzlich alle Fahrzeugteile aus Glas, Plexiglas oder ähnlichen, harten Materialien (bspw. Scheinwerfer, Zusatzscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Blinkergläser, Rückstrahler, Rückfahrlampen, Rückspiegel und Nummernschild beleuchtung). Der Selbstbehalt für entsprechende Schäden liegt bei CHF 0.

Fahrzeugwechsel & Rückgabe

Clyde setzt auf volle Flexibilität und bietet die E-Autos ausschliesslich im Abo an. Aber zum Glück fühlt es sich genau so an, als würdest du ein eigenes Elektroauto fahren. Dank unserer Laufzeiten zwischen 3 und 48 Monaten hast du die Möglichkeit, ganz flexibel zu bestimmen, wie lange du mit dem Fahrzeug unterwegs sein möchtest und kannst nach Ablauf der Mindestlaufzeit auch ganz einfach auf ein anderes Modell wechseln, sollten sich deine Wünsche oder Bedürfnisse geändert haben.

Grundsätzlich möchten wir dir das Leben so einfach wie möglich machen. Allerdings behalten wir uns das Recht vor, dein Auto nach 24 Monaten oder 40,000 km Laufleistung gegen ein Gleichwertiges zu tauschen. Falls dies der Fall sein sollte, informieren wir dich gerne zwei Monate im Voraus.

Nach der Mindestlaufzeit kannst du dein Abo jederzeit mit einer Frist von 10 Tagen vor Ende deiner Laufzeit auf MyClyde kündigen.

Du hast die Wahl: Sollen wir das Auto bei dir abholen, oder möchtest du es selbst zurückgeben? Möchtest du von der Heimabholung profitieren, berechnen wir eine einmalige Gebühr von CHF 150. Alternativ kannst du dein E-Auto kostenlos bei unserem Service-Partner in Lupfig abgeben.

Bitte vergiss nicht, das Fahrzeug vollgeladen, unbeschädigt, gereinigt (Auto 1x durch die Waschanlage und staubsaugen), verkehrssicher, dem Alter und der Fahrleistung entsprechend, mit allen Schlüsseln und zugehörigen Komponenten und Dokumenten zurückzugeben.

Der Autowechsel funktioniert ganz einfach. Schreib uns an [email protected] mit:
- Link zum gewünschten Auto
- Gewünschte Kilometer
- Gewünschte Mindestlaufzeit

Wir melden uns bei dir für einen Wechseltermin. Die Rückgabe und Übergabe erfolgt am selben Tag

Alles auf Neu? Ein Autotausch ist innerhalb der Mindestlaufzeit leider nicht möglich. Nach Ablauf deiner Mindestlaufzeit kannst du aber ganz einfach das Auto wechseln.

Fahr Clever. Fahr Clyde.